Leven just as Robinson!
Komödie in 4 Akten von Helmut Schmidt
Darsteller – Rolle
Hartmut Osterloh – Menno Gruben
Carmen Meleck – Mathilde Gruben (Menno`s Frau)
Bianca Barghop- -Anette Gruben (Tochter)
Holger Lange – Henning Gruben (Sohn)
Heike Rath – Adele Gruben (Menno`s Mutter)
Helmut Ebeling- -Waldemar Kaiser (Menno`s Chef)
Claudia Willenborg – Fenna Kaiser (Waldemar`s Frau)
Ingo Hinrichs – Manfred Kassens (Sparkassenleiter)
Günter Enkelmann – Berthold Kuschke (Mathilde`s Onkel)
Silvia Wübbeling – Dagmar Riesenhuber (Bertolds`s Freundin)
Marion Kastens – Regie + Spielleitung
Ingrid Heidmann – Souffleuse
Fritz Kastens – Bühnenaufbau + Technik
HaarTeam Ehrenburg – Maske
Handlung des Stückes:
Mit diesem Stück hat Helmut Schmidt, einer der bekanntesten Autoren, wieder ein Zeichen gesetzt und De Schmalver Plattschnackers werden dies mit voller Begeisterung und viel Spaß in 2013 spielen.
In dieser lustigen Komödie wirken 10 Darsteller mit und man konnte wieder einige Spieler einbinden, die den Zuschauern bereits bestens bekannt sind. Marion Kastens hat die Spielleitung übernommen und führt zudem engagiert Regie, während Ingrid Heitmann die Spieler als Souffleuse mit viel Geduld und Spaß unterstützt.
Das Ehepaar Menno (Hartmut Osterloh) und Mathilde (Carmen Meleck) Gruben kommt mit ihren Kindern Henning (Holger Lange) und Anette (Bianca Barghop) von einem 4-wöchigen Ägypten-Urlaub zurück und freut sich nun auf das bevorstehende Osterfest. Doch bei ihrer Rückkehr finden sie im Briefkasten einen Haufen Mahnungen der Versorgungsunternehmen vor. Ein Anruf bei der Bank bescheinigt der Familie, dass das Konto der Gruben´s mit 30.000 Euro überzogen wurde. Niemand kann sich diesen Fehler erklären; man denkt zunächst an eine Falschbuchung und der Sparkassenleiter (Ingo Hinrichs) will sich daran machen, den Fehler zu suchen. Dann kommt die Schwiegermutter (Heike Rath) – wie jedes Jahr – über Ostern zu Besuch; ein Erbonkel (Günter Enkelmann) und seine Lebensgefährtin (Silvia Wübbeling) melden sich nach vielen Jahren aus Bayern
an und auch Menno´s Chef (Helmut Ebeling) nistet sich bei den Gruben´s ein, da dieser mal wieder Eheprobleme hat und von seiner Frau (Claudia Willenborg) aus dem Haus gejagt wurde. Alles halb so schlimm, wenn nicht plötzlich Strom, Gas, Wasser und das Telefon lahmgelegt würde.